• eddings Bautzen

Ich bin ein DuBA

Wusstet ihr schon, dass man bei edding ein duales Abitur machen kann? Nein!? Na dann lest mal mit:


Ich bin Richard Kunz , Azubi bei edding und Anfang drittes Lehrjahr. Am Standort Bautzen, auch bekannt als V.D. Ledermann und Co. GmbH (VDL), lerne ich den Beruf des Werkzeugmechanikers. Dazu absolviere ich gleichzeitig seit August 2017 mein Abitur am Berufsausbildungszentrum.

Für die DuBAS (Duale Berufsausbildung mit Abitur in Sachsen) habe ich mich entschieden, da es mir die Möglichkeit bietet Berufsausbildung und Abitur zu vereinen. Das duale Abitur dauert insgesamt 4 Jahre. Hätte ich beides getrennt gemacht, wären es 5 ½ gewesen. Außerdem ist das erste eigene Gehalt, neben zum Abitur, auch verlockend.

Edding ist in der Region bekannt und außerdem arbeitete die VDL schon mit der Firma meines Vaters zusammen. Daher nutzte ich meine Chance und bewarb mich. Bei einem Vorstellungsgespräch mit anschließender Führung durch den Werkzeugbau, die hauseigene Spritzerei und die darauf folgende Montage begeisterte mich edding auch mit Sporttagen, Betriebsausflügen und vielen anderen Leistungen für ihre Mitarbeiter.

Meine Ausbildung teilt sich in den praktischen Teil und Theoriephase. Durch diese Trennung bin ich ca. im 4-Wochen Takt abwechselnd im Betrieb und der Berufsschule.

Meine Highlights in der Ausbildung sind die Azubi-Nachmittage, die regelmäßig stattfinden. Alle Auszubildenden des Standorts kommen zusammen, besprechen aktuelle Themen und tauschen sich aus. Außerdem organisieren wir selbst unsere Teambuilding Aktivitäten. Beim letzten Azubi-Nachmittag waren wir zum Beispiel auf der Kartbahn in Löbau. Dieser Zusammenhalt gefällt mir sowohl bei edding, aber auch in meiner Berufsschule.

Das duale Abitur ist durch den schnell wechselnden Turnus schon manchmal anstrengend, aber absolut lohnenswert. Wenn ich meine beiden Abschlüsse in 2 Jahren in der Tasche habe, möchte ich danach gern weiter in Richtung Maschinenbau studieren.


Richard

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau Pinterest Icon
  • Grau YouTube Icon

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080